´s Ahle Blech

Das sind wir - 's Ahle Blech

Die Gründung der Sparte ‘s Ahle Blech im Jahr 2011 fand ihren Anfang drei Jahre zuvor an einem Stammtisch. Dort trafen sich mehrere Mitglieder, die aus unterschiedlichen Gründen den Musikzug des TSV Rot-Weiß Körle verlassen haben. Aus der Idee heraus, die Instrumente mitzubringen und für den Hausgebrauch ein wenig zu musizieren, entstand die erste Übungsstunde bereits im November 2008. Mit sehr viel Leidenschaft und Hingabe führte Jürgen Deeg die folgenden Jahre die Übungsstunde und am 26. November 2010 fand dann die Gründungsversammlung der Sparte ‘s Ahle Blech statt. Aus gesundheitlichen Gründen musste Jürgen Deeg im Jahre 2017 die Leitung abgeben. Seitdem führt Axel Brede ‘s Ahle Blech als musikalischer Leiter.

Die Mitgliederzahl ist inzwischen auf stattliche 48 Mitglieder gestiegen. Davon sind ca. 18 aktive Musiker regelmäßig in der Übungsstunde und bei Auftritten dabei. Unterstützt werden wir darüber hinaus zeitweise von mehreren Gastspielern.

s Ahle Blech bietet ein Repertoire aus traditioneller Blasmusik, Pop, Schlager und mehr. Instrumentell sind dabei: Trompeten und Flügelhörner, Alt- und Tenorsaxophon, Querflöte, Tuba, Posaunen, Tenorhörner und natürlich Schlagzeug.

Es besteht seit nun mehr fast 15 Jahren ein sehr kameradschaftlicher Zusammenhalt, der sich widerspiegelt im jährlich stattfindenden Sommerfest, einer Winterwanderung und diversen anderen gemeinsamen Unternehmungen. Alle paar Jahre werden sogar einwöchige Ausflüge beispielsweise ins Schwalm-Eder-Haus auf Sylt oder aber ins Buchenhaus in Berchtesgaden unternommen. Jung und alt sind stets gemeinsam an der Planung beteiligt und erfreuen sich an den Veranstaltungen.

Ein jährliches Biergartenkonzert in unserem Vereinslokal, dem Gasthaus zur Krone in Körle, zählt zu unseren Highlights des Jahres. Daneben finden im Laufe eines Jahres circa 20 Auftritte statt. Ein Auftritt beim Lindenfest in Mörshausen und diverse Ständchen zu Geburtstagen, Hochzeiten usw. runden den Terminplan ab.

Bei Interesse laden wir Sie herzlich ein, eine Übungsstunde, die jeden Donnerstag um 20 Uhr im Gasthaus zur Krone stattfindet, zu besuchen und uns mit Ihrem Instrument zu begleiten.